Spielbericht M1 KW 46 2023/24

19.11.2023, Mössingen
Mössingen schlägt den Tabellenführer aus dem Schwarzwald
Mössingen baut Siegesserie in einem kampfbetonten Spiel weiter aus

Der Sonntagsbraten musste für viele Handballfans in Mössingen auf sich warten lassen. Eine prall gefüllte Steinlachhalle ließ sich das Spitzenspiel am Sonntagabend gegen die Gäste des TSV Altensteig nicht entgehen.
„Mit Altensteig haben wir noch eine Rechnung offen“, erinnerte Michael Tröster an die Aufstiegssaison der Gäste im Jahr 2021, in der Mössingen es zwei Mal verpasste, das Team aus Altensteig zu schlagen. Angesichts von 9:5 Punkten in der laufenden Runde konnten die Hausherren befreit aufspielen.
Mössingen gelang es in den ersten Minuten in Führung zu gehen und zog nach 17. Spielminuten mit drei Toren (9:6) davon. Der TSV kam angeführt von Regisseur Alexander Hils fortan besser in die Partie und konnte beim 11:11 ausgleichen. Immer wieder gelang es dem TSV ihren starken Kreisläufer Hannes Wagner frei zu spielen, der mit acht Toren herausstach. Er sorgte mit dem 12:13 auch für die erste Gästeführung kurz vor der Halbzeit. Die Hausherren berappelten sich und konnten mit einer knappen Führung von 14:13 den Halbzeitgang antreten.
„Das Ergebnis hätten wir vor Anpfiff unterschrieben“, zeigte sich Cheftrainer Tröster in seiner Ansprache nicht unzufrieden. Die Sportvereinigung nutzte bis dahin ihre Überzahlsituationen nicht clever aus und hätte durchaus mit dem ein oder anderen Tor mehr davonziehen können.

Nach Wiederanpfiff konnten die Tröster-Schützlinge zunächst auf 18:15 auflegen, was von Altensteig zum 18:18 ausgeglichen wurden. Im Tempospiel erlaubten sich die „Blauen“ den ein oder anderen Fehler zu viel, was die Gäste mit Gegentoren zu nutzen wussten. Die Schlussmänner konnten sich mit zahlreichen Paraden auf beiden Seiten zudem auszeichnen.
Mitte der zweiten Halbzeit konnte Altensteig erstmals selbst mit zwei Toren in Führung gehen. In einer hitzigen Schlussphase erkämpften sich dann die Steinlachtälern mit einem 10:2-Lauf die Punkte mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer. Insbesondere Lukas Sulz zeigte mit seinen Toren in der Crunchtime eine starke Leistung.
Im Ergebnis fiel der Sieg sicherlich zu deutlich aus, war dabei aber keineswegs unverdient. Die Partie bot den Zuschauern gute Unterhaltung mit harten Zweikämpfen, schönen Toren, Theatralik, was letztlich in einem sehenswerten Handballfight mündete. Mössingen darf sich am kommenden Wochenende spielfrei ausruhen und den derzeitigen Lauf von Zuhause aus genießen.

Es spielten: Tum, Frohberger (beide Tor), Lukas Sulz (7), Paul Rath (5), Simon Schleich (4/4), Kai Kussmann (4), Jona Göhner (3), Harun Apakhan (3), Roman Midinet (2), Ruben Gesk (2), Sebastian Bock (2), Frieder Seidel (1), Tim Schiller, Max Mayer,