Spielbericht M1 KW 03 2025/26
HB Ludwigsburg – Spvgg Mössingen
HB Ludwigsburg – Spvgg Mössingen 30:31 (13:17)
Die Spvgg Mössingen hat in der Verbandsliga einen hart erkämpften 31:30-Auswärtssieg bei der HB Ludwigsburg gefeiert, überzeugte dabei spielerisch jedoch nur phasenweise.
Die Gastgeber aus Ludwigsburg erwischten den besseren Start und gingen direkt mit 3:0 in Führung. Mössingen tat sich im Angriff zunächst schwer, ließ Durchschlagskraft vermissen und leistete sich mehrfach unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum. Diese Nachlässigkeiten wurden von Ludwigsburg konsequent bestraft, die mit schnellen Kontern auf 7:2 davonzogen.
Erst nach personellen Umstellungen von Cheftrainer Tröster im Rückraum fand die Spvgg besser ins Spiel. Mössingen kämpfte sich Tor um Tor heran und stellte beim 12:12 den Ausgleich her. In der Schlussphase der ersten Halbzeit übernahm Mössingen dann die Kontrolle. Ein wuchtiger Rückraumkracher von Hendrik Müller sorgte für den 17:13-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel hielt Mössingen den Vorsprung zunächst bis zur Mitte der zweiten Halbzeit. Danach schlichen sich jedoch erneut Fehler ein. Im Angriff wurden gute Chancen durch überhastete Abschlüsse verschenkt, während man in der Abwehr zu defensiv gegen Ludwigsburgs Rückraumspieler Jonas Kraut agierte. Dieser brachte seine Mannschaft in der Crunchtime mit sechs seiner insgesamt neun Treffern wieder heran. Beim Stand von 28:29 war die Partie völlig offen.
In der entscheidenden Phase bewies Mössingen jedoch Nervenstärke. Wichtige Treffer von Jona Göhner und Ruben Gesk sicherten den knappen Vorsprung und damit zwei wichtige Auswärtspunkte.
Trotz des Erfolgs zeigte sich Trainer Tröster kritisch: „Natürlich nehmen wir die zwei Punkte sehr gerne mit, aber mit unserer Leistung kann ich nicht gänzlich zufrieden sein. Wir haben uns das Spiel durch schlechte Entscheidungen im Angriff und fehlende Konsequenz selbst unnötig schwer gemacht. Gegen einen Gegner wie Ludwigsburg darf man sich nicht so viele einfache Gegentore über Konter und aus dem Rückraum fangen. Positiv ist, dass die Mannschaft Moral gezeigt und in der entscheidenden Phase die Ruhe bewahrt hat.“
Es spielten: Chris Frohberger, Friedrich Gückel (beide Tor), Ruben Gesk (8/3), Jona Göhner (5/1), Lukas Sulz (5), Til Kussmann (4), Paul Rath (4), Hendrik Müller (2), Paul Dupé (1), Pelle Weinhardt (1), Maximilian Wernz (1), Harun Apakhan, Lars Böhringer, Samuel Haug, Simon Heinicke, Janis Kromer.
Vorbericht:
Am kommenden Spieltag der Verbandsliga steht für die Spvgg Mössingen die Auswärtsaufgabe bei der HSG Böblingen an. Nach dem knappen Erfolg in Ludwigsburg reist Mössingen mit viel Selbstvertrauen nach Böblingen – wohl wissend, dass dort eine anspruchsvolle Aufgabe wartet.
Das Hinspiel entschied Böblingen nach einer umkämpften Partie für sich. Mössingen musste sich damals trotz engagierter Leistung geschlagen geben und hat nun die Gelegenheit zur Revanche. Die Voraussetzungen dafür stehen nicht schlecht: Die Spvgg ist seit vier Spielen ungeschlagen und belegt aktuell als Tabellenvierter einen Platz in der Spitzengruppe. Vor allem die zuletzt gezeigte Moral in engen Spielphasen gibt der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen.
Die HSG Böblingen rangiert derzeit auf dem siebten Tabellenplatz und blieb zuletzt hinter den eigenen Erwartungen zurück. Am vergangenen Spieltag setzte es eine deutliche 27:38-Niederlage gegen den Abstiegskandidaten aus Schwaikheim – ein Ergebnis, das bei den Gastgebern für Ernüchterung gesorgt haben dürfte. Entsprechend ist davon auszugehen, dass Böblingen vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung aus sein wird.
Für Mössingen wird es entscheidend sein, an die Stabilität der vergangenen Wochen anzuknüpfen und die Fehlerphasen im Angriff zu minimieren. Gelingt es der Spvgg, mit Tempo, Klarheit in den Abschlüssen und einer konsequenten Abwehr aufzutreten, ist auch in Böblingen ein weiterer Punktgewinn möglich. Die Ausgangslage verspricht jedenfalls eine intensive und umkämpfte Verbandsliga-Partie. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Murkenbachhalle.
Spielberichte
- Spielbericht M1 KW 50 2025/26
- Spielbericht M1 KW 49 2025/26
- Spielbericht M1 KW 48 2025/26
- Spielbericht M1 KW 47 2025/26
- Spielbericht M1 KW 46 2025/26
- Spielbericht M1 KW 45 2025/26
- Spielbericht M1 KW 44 2025/26
- Spielbericht M1 KW 43 2025/26
- Spielbericht M1 KW 41 2025/26
- Spielbericht M1 KW 40 2025/26
- Spielbericht M1 KW 39 2025/26
- Spielbericht M1 KW 38 2025/26
- Vorbericht M1 KW 38 2025/26
- Spielbericht M1 KW 18 2024/25
- Spielbericht M1 KW 17 2024/25