Mannschaft F1 (2024-25)

Frauen 1

hintere Reihe von links nach rechts: Lilian Seidel, Nina Schneller, Toni Seidel, Laura Dürr, Katharina Mayer, Mila Reinisch

mittlere Reihe von links nach rechts: Trainer Armin Hatic, Theresa Schäfer, Judith Jäger, Elena Schäfer, Alisha Claes, Merit Deutscher, Co-Trainer Erkan Sener

vorne von links nach rechts: Sophia Alber, Flora Alber, Alexa Müller, Alina Gehring, Franziska Peller, Mara Meyer, Cara Schnaidt, Anna-Lena Flur

es fehlen: Lara Göbel, Physiotherapeutin Jule Eissler

Mannschaft F1 (2024-25)

• Spielklasse:
    VL-2
  • Trainer:
    Armin Hatic
  • Co-Trainer:
    Erkan Sener

Montag:  19:00 - 20:00 Uhr

Dienstag: 20:00 - 22:00 Uhr

Donnerstag: 19:00 - 20:30 Uhr
Steinlachhalle Mössingen

Die Verbandsliga-Saison 2023/24 war gespickt mit Höhen und Tiefen für die Frauen 1. Nach einem eher misslungenen Start in die Saison im Spätsommer 2023, beendete das Team die Hinrunde mit lediglich zwei Siegen aus neun Begegnungen. Auch in der Rückrunde tat sich die Mannschaft oftmals schwer, auch wenn sich die Bilanz mit fünf Siegen aus neun Rückrunden-Partien positiver gestaltete. Aufgrund der anstehenden Liga-Reform war jedoch die Anzahl an Auf- und Absteigern bis zum Saisonende nicht wirklich klar. Das große Durchatmen kam mit dem Sieg im vorletzten Saisonspiel, mit dem sich die Mannschaft aber von allen möglichen Abstiegsplätzen verabschieden konnte und das rettende Ufer erreichte.

Zur neuen Saison gibt es im Hinblick auf Trainer – und Spielerinnenkonstellation einige personelle Veränderungen.

Robert Schelling hat sich dazu entschlossen, kürzer zu treten und wird dem Team nicht erhalten bleiben. Dafür konnte man mit Armin Hatic einen Trainer gewinnen, der zuletzt in der Jugend der TSG Reutlingen als Trainer aktiv war, nachdem er seine eigene, erfolgreiche Handballkarriere beendete. Schon in den letzten Trainingseinheiten und Spielen der vergangenen Saison war Hatic das ein oder andere Mal in der Steinlachhalle, sodass ein erstes Kennenlernen bereits vor Saisonende bzw. Vorbereitungsbeginn stattgefunden hat. Außerdem wird auch Torwarttrainerin Manuela Keppeler keine Anweisungen mehr von der Bank geben. Sie hat sich aus privaten Gründen gegen eine weitere Saison in Mössingen entschieden. Erkan Sener und Jule Eissler als Co-Trainer und Physiotherapeutin werden das Team auch in der neuen Saison begleiten.

Mit Lina Peplau verlässt ein Mössinger Eigengewächs die Mannschaft. Sie zieht es zum benachbarten Ligakonkurrenten SG Ober-/Unterhausen, um dort neue Erfahrungen und Eindrücke zu gewinnen. Dafür stößt Merit Deutscher von der HSG Ermstal neu dazu und mit Lilian Seidel, die zuletzt für die TuS Steislingen aktiv war, kehrt ein Eigengewächs zurück nach Mössingen. Beide haben sich nach kurzer Zeit schon sehr gut ins Team integriert und werden in den Spielen gute Akzente setzen können. Komplettiert wird der Kader mit einigen Talenten aus der Jugend, die durch regelmäßiges Mittrainieren an die aktive Frauenmannschaft herangeführt werden sollen. Mit einem Kader von ca. 18 Spielerinnen startete man in die Vorbereitung Anfang Juni 2024.

Der Fokus lag in den ersten Wochen der Vorbereitung auf dem eigenen Tempospiel, gepaart mit Athletik- und Ausdauertraining, ehe am Zusammenspiel im Angriff und den Absprachen in der Abwehr gefeilt wurde. Neue technisch-taktische Mittel sollen den Spielfluss im Angriff verbessern und die Variabilität steigern. Die neuen Konzepte wurden in zahlreichen Trainingseinheiten und zwei Trainingslagern einstudiert und in diversen Testspielen und dem Blitzturnier erprobt.

Aufgrund der Ligareform wurden die beiden Verbandsliga-Staffeln neu formatiert und die Mössingerinnen treffen in den neuen Saison, neben einigen alten Bekannten wie der SG Ober-/Unterhausen und dem VfL Pfullingen, auch auf ein paar unbekannte Mannschaften.

Das Team möchte mit Tempohandball und kämpferischer Einstellung überzeugen und sich für das Engagement und den Trainingsfleiß durch gute Leistungen in den Spielen belohnen. Alle Beteiligten freuen sich auf den Start im September und hoffen auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison, mit spannenden Spielen und tatkäftiger Unterstützung von den Zuschauerrängen!

Mannschaft F1 (2023-24)
Mannschaft F1 (2022-23)