Spielbericht M2 KW 38 2023/24

SG H2Ku Herrenberg 3 – Spvgg Mössingen 2

SG H2Ku Herrenberg 3 – Spvgg Mössingen 2 28:19 (14:7)

Verpatzter Saisonstart für die Mössinger 2. zur Primetime in Herrenberg! Zum Start der neuen Saison in der Bezirksklasse setzte es für die Honey Badgers einen herben Dämpfer. Nach einer sehr guten und reibungslosen Vorbereitung mit zudem hoher Trainingsbeteiligung, fuhr man vergangenen Samstag um 20 Uhr endlich zum ersten Spiel der Saison nach Herrenberg. Eigentlich entschlossen die hoch gesteckten Ziele und Erwartungen nun endlich in die Tat umzusetzen.
Doch es kam ganz anders als die Steinlachtäler sich das vorgestellt hatten. Vom Anpfiff weg war den Mössingern die Nervosität deutlich anzusehen. Während die neue 3:2:1 Abwehrformation zu Beginn noch vergleichsweise sicher stand, fand man im Angriff überhaupt nicht in die Partie. Das Mössinger Spiel war geprägt von viel zu zögerlichen und ungefährlichen Aktionen, die jegliche Tiefe und Entschlossenheit missen ließen. Zudem taten einige technische Fehler und halbherzige Würfe ihr übriges. Auch das in der Vorbereitung intensiv geübte Tempospiel kam überhaupt nicht zum Zug, denn die routinierten Herrenberger ließen sich von der offensiven Abwehr nicht beirren und spielten abgebrüht und sicher minutenlange Angriffe, die sie zum Leidwesen der Mössinger viel zu erfolgreich abschließen konnten. Insbesondere Philipp Bietsch (10 Tore) im Rückraum gelang es dabei wieder und wieder aus schwerer Wurfposition das geharzte Leder im Mössinger Kasten unterzubringen. Daran vermochte auch eine Auszeit und die Umstellung der Abwehr durch das Trainergespann Micha Meyer/ Alex König nichts zu ändern und so gelang es auch dem desaströsen Mössinger Angriff nicht sich zu fangen. Ein ernüchternder Halbzeitstand von 14:7 für die Hausherren
war die Folge.
In der Kabine nahmen sich die Honey Badgers trotz des Fehlstarts vor nicht aufzugeben und weiterzukämpfen. Es war jedoch auch jedem klar, dass man sich sehr schnell drastisch steigern muss wenn diese Niederlage noch abgewendet werden soll. Und tatsächlich war im 2. Spielabschnitt im Angriff eine kleine Steigerung zu sehen, die Mössinger Jungs sträubten sich gegen die Niederlage, doch man war trotz vieler Stopfouls und teilweise guter Abwehraktionen immer noch nicht konsequent genug und fand kein Mittel gegen die langen aber schlussendlich erfolgreichen Angriffe der Herrenberger. Diese verhinderten weiter, dass Mössingen über ihr Tempospiel zu schnellen Toren kommen und den Rückstand verkürzen konnte. Bezeichnend hierfür ist auch, der erste erfolgreiche Gegenstoß durch Tobias Hoch, welcher ganze 55 Minuten auf sich warten ließ! Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden und die Auftaktpleite mit einem Endstand von 28:19 nach 60 gespielten Minuten perfekt. Für die Honey Badgers gilt es jetzt dieses Spiel ganz schnell abzuhaken, die kommende Woche fokussiert zu Trainieren und dann kommenden Samstag um 18 Uhr beim ersten Heimspiel in der Steinlachhalle gegen Bondorf zu zeigen, wie gut man eigentlich Handball spielen kann. Dabei würden wir uns über lautstarke Unterstützung freuen!

Honey Badgers: Sandro Verworn, Sebastian Müller (2 Tore), Sebastian Künstle (2), Julian Trost, Tobias
Hoch (4), Leonard Schmälzle (Tor), Marco Verworn (Tor), Niclas Schiller, Dennis Bader (2), Ronny
Döschner (1), Lars Böhringer (1), Kevin Knecht (3), Pelle Weinhart (3), Simon Müller (1)
Alex König, Micha Meyer