Spielbericht F1 KW 15 2022-23

Spvgg Mössingen : VfL Pfullingen

25 : 23 (14:11)

Am vergangenen Samstag 15.04.2023 empfingen die Mössingerinnen zum Derby den VfL Pfullingen. Im Hinspiel musste man sich 33:27 geschlagen geben, was vor allem auf viele Unkonzentriertheiten und den daraus resultierenden technischen Fehlern und unsauberen Abschlüssen verschuldet war. Ziel war es deshalb die eigenen Fehler zu minimieren und das Derby diesmal für sich zu entscheiden.

Die Mössingerinnen starteten hochmotiviert in die Partie und setzten sich bis zur 10. Minute mit einem 6:4 ab. In den nächsten Minuten verfielen die Mössingerinnen leider wieder in alte Muster zurück und spielten zu hektisch und zu unkonzentriert, welche die Frauen aus dem Echaztal mit schnellen Gegenstoßtoren gekonnt bestraften. So zwangen sie bei einem Spielstand von 6:8 Trainer Tobias Renz zur ersten Auszeit. Die Auszeit wirkte. Die Steinlachtälerinnen spielten wieder mit klarem Kopf und erkämpften sich das Unentschieden 11:11 in der 23. Spielminute. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit waren auf Mössinger-Seite von einer starken Abwehr geprägt, die es immer wieder durch Ballgewinne oder Paraden ermöglichte schnelle, einfache Tore zu erzielen. So ertönte die Halbzeitsirene bei einem Spielstand von 14:11.
In der Kabine forderte das Trainer-Duo Renz und Sener mehr Konzentration, weniger technische Fehler und eine bessere Chancenverwertung. An die starke Abwehr aus Halbzeit 1 sollte angeknüpft werden, um weiterhin im Gegenstoß aufs Tempo zu drücken und zu einfachen Toren zu gelangen.
Die zweite Halbzeit begann schleppend. So bekamen die Zuschauer in der Steinlach-„Hölle“ 8 Minuten kein Tor zu sehen. Dafür aber super Paraden der Mössinger Torhüterin Annika Kleih, die in Halbzeit 2 aufdrehte und immer wieder die Pfullingerinnen zur Verzweiflung brachte. In der 38. Minute war dann die Torflaute gebrochen und den Mössingerinnen gelang es Tor um Tor die Führung bis zur 57. Minute (24:19) auszubauen.
Mit einer offensiven, nahezu „Manndeckenden“ Abwehrformation versuchten die Pfullingerinnen noch einmal die Chance zu ergreifen, das Spiel doch noch in den letzten Minuten zu drehen. Die Zeit stand jedoch auf Mössinger Seite und so gingen die Mössingerinnen mit einem Endspielstand von 25:23 verdient als Sieger vom Platz.

Am kommenden Wochenende geht es für die Mössinger Damen zum letzten Auswärtspiel der Saison 2022/2023. Gespielt wird um 18:00 Uhr beim TV Weingarten.

Es spielten: Gehring, Kleih (Tor), Jäger, S. Alber (1), F. Alber (2), Mayer (3), Müller (4), Peplau (4), E. Schäfer (5), T. Schäfer (1), Schnaidt (1), Schneller (2), Seidel, Thieme (1)