Männer 1 - Landesliga Saison 17/18

m1

hintere Reihe von links nach rechts: Sebastian Müller, Till Eissler, Roman Midinet, Vincent Ehinger, Harun Apakhan, Simon Schleich, Co-Trainer Christoph Mayer, Trainer Michael Tröster

vorne von links nach rechts: Max Zemmrich, Til Henkel, Lukas Flammer, Christoph Ott, Michael Rossol, Axel Midinet, Lukas Sulz, Tom Villgrattner

es fehlen: Jakob Jung, Holger Bensch, Gerrit Jung, Philipp Mayer, Florian Maier, Daniel Braunstein, Philipp Widmaier, Torwart-Trainer Markus Bold, Physiotherapeutin Stefanie Schneider

Mo: 19:00 - 20:00 Uhr
Di:  19:00 - 20:30 Uhr
Do: 20:30 - 22:00 Uhr alle Steinlachhalle

Trainer: Michael Tröster
Co-Trainer: Christoph Mayer
TW-Trainer: Markus Bold

Männer 1 Spielplan Runde 16 - 17

Liebe Handballfreunde und Fans, zu unseren Heimspielen in der Saison 2017/2018, hier in der Steinlachhalle begrüße ich Sie recht herzlich. Es freut mich sehr, Teil des Mössinger HIM-Projekts zu sein und selbiges bestmöglich voranzutreiben. In einer kraftraubenden Vorbereitungsphase mit zahlreichen Trainingsspielen, Turnieren, Trainingslager aber auch spotartfremde Sondereinheiten wie Triathlon, Orientierungslauf (über knappe 22 km), Biathlon-Staffelrennen sowie einem professionelles Box-Training wurden die Grundlagen für die neue Saison gelegt. Nun fiebern alle Akteure der bevorstehenden Saison entgegen. Mit viel Zuversicht, aber auch mit völliger Klarheit darüber, dass diese Runde keine leichte werden wird, geht unser Mössinger Landesliga-Team, nach Abschluss auf Platz 7 in der vergangenen Saison, in die neue Spielzeit. Es ist zu erwarten, dass wir eine ausgeglichene und sehr leistungsstarke Landesliga Staffel 2 in der kommenden Spielzeit erleben werden. Viele Konkurrenten haben sich deutlich verstärkt. Gleich vier spielstarke Aufsteiger (TSG Reutlingen, HSG Baar, TSV Köngen und TEAM Esslingen) kommen hinzu, außerdem mit der HSG Ostfildern ein Team, das letzte Saison in der Relegation nur hauchdünn am Aufstieg in die Württembergliga scheiterte. Bei unserem HIM-Team fand nach Ende der Saison ein Umbruch statt und unsere Mannschaft bekommt somit ein neues Gesicht. Mit den Spielern Friedrich Gückel (TSV Wolfschlugen), Fabian Schmidt (SG Tübingen), Aaron Pfennig (Auslandspraktikum), Florian Maier (Auslandssemester), Sebastian Birk (Auslandssemester), Tim Grothaus (berufliche Veränderung), Till Ottmar (Verletzung), Daniel Braunstein (berufliche Veränderung) und Maxim Cahn (Verletzung) stehen uns einige Akteure nicht (mehr) zur Verfügung. Jedoch konnten wir mit Michael Rossol (von HSG Albstadt), Michael Geiger (von HK Ostdorf/Geislingen), Christoph Ott (vom TV Neuhausen/Erms) sowie Til Henkel (vom HWB Winterlingen/Bitz) junge "hungrige" Talente hinzugewinnen, die optimal in unser HIM-Projekt hineinpassen. Ebenfalls wird die Kooperation mit der 2. Mannschaft vorangetrieben, sodass auch viele eigene Perspektivspieler die Chance in der "Ersten" erhalten werden. Der Kader wurde somit insgesamt verjüngt, um auch weiterhin eine "gesunde" Mischung aus Jung und Alt im Team zu haben. Auch das Trainer-Team stellt sich komplett neu auf. Neben meiner Wenigkeit konnte mit den beiden "Eigengewächsen" Christoph Mayer als Co- und Markus Bold als Torwart-Trainer ein insgesamt sehr junges Trainer-Team zusammengestellt werden. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und werden uns mit sehr viel Leidenschaft und Engagement einbringen. Wichtig und hilfreich für eine erfolgreiche Spielzeit wäre zunächst einmal ein möglichst punktreicher Saisonstart, um sich nach hinten abzusichern. Wie weit darüber hinaus der Blick nach vorne gerichtet werden kann, wird sich erst im Laufe der Saison feststellen lassen bzw. wird hauptsächlich davon abhängen wie schnell sich das neuformierte Team findet und die Mechanismen greifen. Dass das Team großes Potential besitzt und in der Lage ist auch gegen Top-Teams mitzuhalten, hat es bereits in den Vorbereitungsspielen immer wieder angedeutet. Wichtig wird sein Konstanz in die Leistungen zu bringen. Das hochmotivierte Team hat sich zum Ziel gesetzt mit viel Teamgeist, Ehrgeiz, Motivation und Emotionen einen mitreißenden und begeisternden Handball zu spielen, daher wurde in der zurückliegenden Vorbereitung seit Mitte Juni intensiv gearbeitet und gefeilt. Nicht nur der handballerische und athletische Bereich stand im Fokus, sondern auch die Intensivierung des Teamgeistes und die Integration der neuen Akteure. Über allem steht jedoch die sportliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Besonders reizvoll an der kommenden Runde sind mit Sicherheit auch die vielen Lokalderbys. Daher freut sich das Team nicht nur auf die lautstarke Unterstützung in der Steinlach-"Hölle", sondern auch bei den Auswärtsspielen. Wir hoffen dass Sie, liebe Zuschauer, auch weiterhin zu den Spielen der HIM-Handballer in die Halle strömen und die Jungs unterstützen. Das Team wird sich in jeder Partie voll reinhängen, darauf können Sie sich freuen ! Auf eine spannende, begeisternde und hoffentlich erfolgreiche Saison 17/18 !

• Erstellt am .