HiM bei den Grundschulaktionstagen in Gomaringen und Dusslingen

Bei der 13. Auflage des "Grundschulaktionstags", einem Projekt des DHB, waren wir bei gleich zwei Standpunkten vertreten: Los gings am 08.12. in Gomaringen, es folgte der 11.12. in Dusslingen. Die Idee hinter dem Projekt: Die Strahlkraft der Sportart Handball zu verbessern und einen ersten Kontakt für den Sport für viele Kinder herzustellen.

Für die Kids stand so einiges auf dem Programm; ähnlich wie beim HiM-Nachwuchs wurde auf zwei Schrägfelder im 4+1 Modus richtiges Handball gespielt und parallel dazu gab es für jedes Kind den "Hannibal-Pass"(benannt nach dem DHB-Maskottchen). Bei diesem gilt es, in fünf Koordinationsübungen möglichst viele Punkte zu sammeln, um am Ende in einem Ranking eingestuft zu werden - ebenfalls ein vom DHB erarbeitetes Konzept.

Bei insgesamt 48 Teilnehmern in Gomaringen war es für die Helfer durchaus eine ordentliche Aufgabe, alle Teams durch die Stationen zu begleiten, mit 4 Helfern und in Zusammenarbeit mit dem CVJM Dusslingen konnte aber ein nahezu reibungsloser Ablauf gewährleistet werden und auch die Kinder brachten eine Menge Motivation und Spaß mit.

Weiter ging es dann in Dusslingen, wo mit einer Anzahl von 23 Schüler*innen ebenfalls die Halle schnell vom Eifer und Spaß der Kinder gefüllt wurde. Auch hier konnten viele Kids zum ersten Mal das Handballspiel ausprobieren, oder sich bei den einzelnen Stationen versuchen. Bereits im Laufe der 90 Minuten wurden erste Verbesserungen sichtlich bemerkbar, die Freude über das Abschneiden in den Stationen war vielen anzusehen.

Alles in allem also eine sehr gelungene Aktion, Deutschlandweit nahmen ingesamt ca. 270.000 Kinder aus etwa 2.780 Grundschulen teil - wir freuen uns, den Handball für viele nähergelegt zu haben und die "Marke" HiM auch über die Grenzen von Mössingen hinaus zu verbreiten. Ein großer Dank gilt hierbei dem CVJM Dusslingen, welcher ebenfalls mit Helfern an beiden Tagen unterstützt hat - eine erfolgreiche Kooperation!

20231208_115246.jpg

gat1