Spacer
  • Start
  • News
  • HiM-Talk gewinnt den Jugendpreis der Bürgerstiftung

HiM-Talk gewinnt den Jugendpreis der Bürgerstiftung

Livestream/HiM-Talk gewinnt den Jugendpreis der Bürgerstiftung Mössingen 2021

Vergangene Woche wurde das Projekt Livestream/HiM-Talk des Mössinger Handballs mit dem Jugendpreis der Bürgerstiftung Mössingen für ihr herausragendes gemeinnütziges Engagement ausgezeichnet.

Geehrt für ihr aktives Mitwirken am Livestream Projekt wurden Fabian Dietrich, Paul Rath, Maria Lange, Mila Reinisch, Rosa Reinisch, Albina Sulejmani, Julian Kromer, Janis Kromer, Sina Hügler und Lea Arlinghaus.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren allen Beteiligten am Projekt. Die Idee zur Live-Übertragung sämtlicher Mössinger Heimspiele entstand notgedrungen während der Corona-Pandemie. Bereits Anfang August 2020 deutete sich an, dass ein Liveerlebnis in der berüchtigten Steinlachhölle wegen erforderlicher Hygienebestimmungen und Zuschauerreglementierungen nicht möglich sein würde. Um nicht völlig abstinent vom gewohnt rührigen Sportvereinsleben zu werden, entwickelte sich ein Livestream-Projekt auf YouTube: „HiM – Heimspieltage sollen LIVE gehen“, kündigten die Projektleiter auf Instagram an. Über die sozialen Medien wurden daraufhin die Werbetrommeln angekurbelt und neue Abonnenten für den HiM-eigenen YouTube-Kanal gewonnen. Mit Erfolg: heute zählt der Account über 700 Abonnenten. Zu einem der ersten großen Online-Events gehörte ein Jugendturnier der männlichen D- und C-Jugenden im September 2020.
Das tolle an diesem Konzept ist, dass Partien vergangener Spieltage, Aktionen wie „HiM kocht“ etc. jederzeit abgerufen werden können. Leider endete die sehr gut angenommene Übertragung der Heimspiele bereits wieder im Herbst – denn Pandemiebedingt kam es zum Abbruch der Handballsaison 2020/21. Um den Abonnenten auch während der Handballfreien Zeit neue Inhalte zu bieten, entstand sofort die nächste Idee: der „HiM Talk“, welcher im Dezember 2020 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Unter der Moderation von Fabian Dietrich und der technischen Leitung von Paul Rath wurden zu jedem Talk zwei Gäste aus dem Verein oder dem näheren Umfeld eingeladen, die interessante Einblicke in das Innenleben des Vereins bzw. aktuelle handballrelevante Informationen lieferten und sich in sehr unterhaltsamen Quizrunden „battleten“. Gewinnspiele, Wettkämpfe sowie Sponsoreneinblendungen rundeten die einstündige Übertragung ab. Alle Folgen sind nach wie vor auf dem YouTube Kanal des HiM abrufbar. Beide Projekte erforderten einen enormen zeitlichen Aufwand, der ohne die zahlreichen Helfer nicht zu stemmen gewesen wäre. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den vielen Unterstützern im Bereich Technik, Kameraführung, Moderation, Themengenerierung und bei allen weiteren Beteiligten bedanken. Für die aktuelle Saison 2021/22 wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet, welches Zuschauer in den Sporthallen erlaubt. Parallel hierzu werden jedoch auch weiterhin sämtliche Heimspiele auf unserem YouTube Kanal gestreamt.

2021 KW 40 Jugendpreis Bürgerstiftung 2

 

 

Kempa Sports
Komplettausrüster:
Bauunternehmung GmbH
     
Reinhold Beitlich Stiftung

spvgg logo 200 finessPlus buttonwir bewegen moessingen

VR Bank Tübingen eG
HEM Expert
RÖWA
KSK Tübingen
Fischers Brauhaus
anmelden