Florian Budde geht zu den Füchsen Berlin

Florian Budde wird ein Berliner!

Die Sportvereinigung Mössingen hat eine tolle Nachricht zu vermelden, die für den Handball in Mössingen auch mit ein bisschen Wehmut verbunden ist: Mit Florian Budde wird unser Nachwuchstalent ab dem Spieljahr 2021/2022 für die Füchse Berlin seine Handballschuhe schnüren! Das macht die Handballabteilung sehr stolz zunächst und bestätigt uns in unserer sehr guten Jugendarbeit.

Für jene Leser(innen), die nicht im Handball „drin sind“ ist es bestimmt interessant, zu hören, wie so ein Wechsel vom Steinlachtal an die Spree vonstatten geht.

Florian begann mit dem Handballsport bereits bei den Mössinger Minis. Nach der breiten, kindgerechten Ausbildung bei den Jüngsten im HIM, lernte er das kleinen Handball-1x1 bei der E-Jugend. Der schnelle Linkshänder wurde dann in der D-Jugend, gemeinsam mit seinen Mitspielern Laurenz Künzel und Frieder Seidel für die württembergische Sichtung entdeckt und nahm dort mit viel Erfolg Teil: Das Team der 2005er vom Bezirk Achalm/Nagold wurde württembergischer Meister. „Flo“ stach aber auch als Einzelspieler heraus, er wurde zum besten Spieler des Turniers gekührt. Diese Ehren ließen sehr schnell die „großen“ Vereine im Umkreis aufmerksam werden. Doch Florian blieb zunächst in Mössingen, unter seinen Mentoren Jürgen Möck und Florian Seidel machte er weitere wichtige Schritte, spielte mit seinen Mössingern in der C-Jugend auf württembergischer Ebene. Zeitgleich zeichnete sich der Wechsel nach Balingen ab: Florian trainierte dort die Trainingseinheiten 5 und 6 pro Woche und nahm dort ein Zweitspielrecht wahr. Bei der JSG wurde er auf Anhieb zum erfolgreichsten Torschützen der C-Jugend, und das als Spieler des jüngeren Jahrgangs. Der volle Wechsel zur JSG Balingen/Weilstetten war dann der richtige Schritt und mit den Spielen in der höchsten Spielklasse bei der C-Jugend und der B-Jugend und den Nominierungen zur deutschen Sichtung des Jahrgangs 2004 (obwohl er ein 2005er ist) und zum Elitekader Baden-Württemberg hatte Flo auch alles richtig gemacht. Die JSG Balingen/Weilstetten kann aber wohl inzwischen als Zwischenstation bezeichnet werden: Die „ganz Großen“ im deutschen Handball wurden auf das Mössinger Riesentalent aufmerksam und die Frohnatur mit zur Hälfte österreichischen Wurzeln, bekam unter anderem das Angebot aus Berlin: „Füchsetown“, die Nachwuchs-Akademie der Füchse Berlin und derzeit die Nummer 1, was die Nachwuchsförderung im deutschen Handball betrifft, unterbreitete ihm das Angebot, sich unter die Fittiche von Bob Hanning und seiner Kaderschmiede zu begeben. Die Ausbildung in Mössingen, Balingen und auch im Handballverband Württemberg ist zwar hervorragend und Florian fühlt sich auch in allen drei Institutionen wohl und gut aufgehoben. Folgerichtig ist es aber auch, wenn man für eine Karriere im Hochleistungssport für sich die optimalen Bedingungen nutzen will. Und in diesem Sinne ist die Sportvereinigung zwar etwas traurig darüber, dass Flo nach Berlin gehen wird. Wir sind uns aber sicher, dass er bei jeder Gelegenheit bei seinen alten Kumpels mittrainieren wird und in der Steinlachhalle Mössingen bei den Heimspieltagen des HIM auftauchen wird. Wir wünschen Flo Budde eine gesunde, weiterhin fröhliche und vor allem eine erfolgreiche Zeit!

Florian Budde im HVW Trikot

Florian Budde, hier im Trikot des Handballverbandes Württemberg, wird ab der Saison 21/22 für die Füchse Berlin auflaufen.

• Erstellt am .