Ferienprogramm 2020

Ferienprogramm unter ganz besonderen Bedingungen: Trotzdem ein großer Erfolg!

Das Ferienprogramm der Handballabteilung fand auch in seinem achtzehnten Jahr einen großen Anklang bei den Kindern Mössingens. Aufgrund der Hygienevorgaben der Abteilung und auch des WLSB konnte nur eine Zahl von bis zu 20 Kindern aufgenommen werden, diese Zahl wurde natürlich erreicht. Alle teilnehmenden Kids erhielten das Hygienekonzept der Handballabteilung im Vorhinein und außerdem wurden zu Beginn der Veranstaltungen die üblichen Gesundheitsdaten noch einmal abgefragt. Und schon ging’s los: Unter der Aufsicht von drei Helferinnen und der frischgebackenen HIM-FSJ Lea Arlinghaus fetzten die Kinder durch die Halle. Sie machten erste Erfahrungen mit dem Handball, erhielten ein ausgewogenes, kindgerechtes Koordinationstraining und hatten in zahlreichen Spielformen viel Freude. Ohne dass sie es merkten lernten Neulinge und erfahrene Handballerinnen (auch diese hatten sich zum Teil angemeldet) viel dazu und waren schon nach zwei Stunden so weit, das erste Spiel bestreiten zu können. Mit dem aus dem Fernsehen und der Steinlachhölle bekannten Aktiven-Handball hatte das natürlich wenig zu tun und das ist auch so gewollt. Mehrfach erziehlten Kids im Spiel „ihr erstes Tor“ und die Freude daran war ihnen deutlich anzumerken. Nach einem Mittagessen gab es noch die Trainingseinheit „variantenreiches Werfen“, sie geriet zur Nebensache – zu sehr freuten sich die Teilnehmerinnen auf das Abschlussturnier. Jahreszeitgerecht spielten die vier Teams „Äpfel“, „Birnen“, „Quitten“ und „Zwetschgen“ gegeneinander, jeder gegen jeden und das zwei Mal. Am Ende hatten zwar die Birnen die meisten Punkte, doch zufrieden waren alle Kinder, in vielen rasanten Spielen hatten sie ihr neues Können gezeigt. Der HIM bedankt sich recht herzlich bei der Stadt Mössingen für die Organisation des Ferienprogramms, außerdem bei den engagierten Helfern und vor allem bei den motivierten Teilnehmerinnen. Wir sehen uns im nächsten Jahr!

• Erstellt am .